Du bist nicht angemeldet.

evil

Anfänger

• »evil« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2011, 22:40

PA 1203 Probleme

Hallo Leute,

in einem anderen Thread habe ich schon mal was von meiner "neuen" HMK Anlage geschrieben. Nun ist da alles soweit in Ordnung. Nun geht es nur noch um den Dreher PA 1203!

Erstens bräuchte ich mal das Service Manual von dem Gerät, wenns möglich ist wirklich das direkt für den 1203 und nicht für den 1205 (ist mir zu viel von den extras mit drin, das verwirrt mich bloß ;) ) Hätte das jemand, um es mir zu schicken?

Nun noch was zu dem Problem (hatte das im anderen Thread schon mal kurz angesprochen). Der Schlitten läuft nicht "schnell" genug mit und ruckelt auch leicht (sauber ist alles) bei schnellem Vor bzw. rücklauf. Kann ja nicht normal sein?! Es ist ja gerade das Gute bei diesem Tangentialdreher, das die Nadel bzw. der Tonarm immer parallel zu den Rillen läuft, aber meiner halt nicht. Er hat immer ein leichten Winkelfehler über den gesamten Bereich, was sich zB dadurch äußert, dass der Tonarm beim Heben zur seite rutscht und ganz kurz auch auf den Rillen rutscht.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen? Für mich sind meine Scheiben "schwarzes Gold" und ich möchte sie nicht kapputt machen. Habe als Hauptdeher einen Pioneer PL-L1000 der auch mit einem Linearmotor ausgestattet ist und da habe ich das Problem nicht. Da ich auch im Schlafzimmer Platten hören möchte und ich mir nicht noch einen PL-L1000 leisten kann ;) , wäre der PA1203 eine gute Alternative aber eben nur, wenn er richtig läuft.

Danke schon mal...und Grüße,

evil

mcs

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Juli 2006

2

Freitag, 4. November 2011, 23:46

Erstens bräuchte ich mal das Service Manual von dem Gerät

Hier: http://stiftsbogtrykkeriet.dk/~mcs/PA1203_PA2203.pdf

MfG

Mikkel

evil

Anfänger

3

Samstag, 5. November 2011, 02:04

Danke schon mal dafür...für weitere Hinweise wäre ich dankbar...

zB bekomme ich den Plattenteller nicht ab, keine Ahnung wie das gehen soll, der sitzt absolut fest...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evil« (5. November 2011, 02:07)

evil

Anfänger

4

Samstag, 5. November 2011, 12:32

Leute, kann mir keiner sagen, wie ich den Plattenteller runter bekomme? Ich habe den Plattenspieler schon mal auseinandergebaut da war der Teller noch drauf. Da ist nicht gerade gut für die Teile, geht ziemlich schwer :-(

Und ich möchte gerne das WE nutzen, um den Spieler richtig einzustellen, bitte um Tipps!

Grüße

P.S.: den Rest müsste ich soweit aus dem service manual herauslesen können, habs mal kurz überflogen ;)

minimaxx

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Beruf: Operator

5

Samstag, 5. November 2011, 13:08

Ganz einfach, Du steckst zwei Finger durch die Löcher, drückst mit dem Daumen auf die Mittelachse und hebst so den Teller nach oben. Etwas W40 vorher an die Achse kann auch nicht schaden.
Vorher solltest Du natürlich die Plattentellerauflage entfernen.
Sei bei Deinen Demontageversuchen vorsichtig mit dem Kreuzgelenk des Tonarms. Wenn das mal aus dem Lagern rutscht, hast Du die A- Karte. :whistling:

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minimaxx« (5. November 2011, 13:10)

evil

Anfänger

6

Samstag, 5. November 2011, 16:07

Also so hab ich das natürlich auch versucht, ging bloß nicht :-( Also gehe ich mal davon aus, das die festgebacken sein muss. Wie weiß ich obs mit dem Kreuzgelenk nicht schon bei meinen anderen Versuchen passiert ist? (also aus dem lager gerutscht) Würde der dann noch einigermaßen richtig laufen?

Grüße
evil

minimaxx

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Beruf: Operator

7

Samstag, 5. November 2011, 17:03

Hallo Böser,

Zitat

das die festgebacken sein muss

Deshalb die Bemerkung mit dem WD40.

Zitat

Würde der dann noch einigermaßen richtig laufen

Der Teller würde sich schon noch drehen und der Arm sich bewegen aber von Führung kann man dann nicht mehr sprechen. Wie auch, dann würde der Arm ohne Lager auf der Platte rumlümmeln.

Gruß
Peter

evil

Anfänger

8

Samstag, 5. November 2011, 19:26

Super, Super, Super...alles erledigt!!! Das Teil läuft wieder (oder sogar besser ;) ) wie am ersten Tag. Der Arm läuft dank einer Justage wieder richtig mit und auch beim Abheben bleibt er da wo er hingehört!! Alles noch mal richtig geölt und die hintere Laufstange ordentlich gereinigt und alles perfekt. Nun noch das neue System und ich kann ihn voll einsetzen...

Ich bin total zufrieden!!! Und danke auch an euch für die Hinweise!

Beste Grüße,
evil

der_tommy

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

9

Montag, 30. Januar 2012, 22:47

Hallo evil,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PA1203. Der Schlitten läuft nicht so wie er soll und bleibt auf dem Rückweg meistens stehen. Kannst Du mir bitte sagen was genau Du justiert hast? Ich habe die Höhe des Schlittens eingestellt, was leider nicht geholfen hat.
Im RFT-Forum konnte mir bisher noch niemand etwas dazu sagen, weshalb ich es hier noch einmal bei jemanden versuche, der das Problem schon einmal gelöst hat.

Danke und viele Grüße

tommy.

Counter:

Hits heute: 116 | Hits gestern: 430 | Hits Tagesrekord: 12 940 | Hits gesamt: 1 123 531