Hallo,
hier mal meine Erfahrung mit dem Einjustieren des Dreko Zapfenrades mit dem Scalen-Getriebe zur Sendereinstellung:
(Vorher Abnehmen der Rückwand und herausnehmen der Leiterplatte)
Nach Wiedereinbau des Dreko stand ich vor dem Problem, da ich mir die Stellung der Plastikscheibe mit der Ausparung für den Antriebszapfen des Scalengetriebes vor dem Ausbau vergessen habe zu merken
("wem meine Formulierung etwas komisch erscheint, verzeiht mir, ist mir nichts anderes eingefallen, aber man sollte es verstehen was ich meine oder einfach mal nachfragen")
Also ich hab dann einfach das Rad wieder drangesetzt und mit der Madenschraube wieder fixiert.
Nach Einbau der Leiterplatte hab ich den Zapfen des Scalengetriebes wieder in die Aussparung gesteckt. Und natürlich stimmte die Stellung der Scala nicht mit der Frequenz überein.
Ich habe die Madenschraube (die Leiterplatte muss man nicht mehr anbehmen, man kommt mit dem Schraubendreher seitlich ran) etwas gelöst, sodass der Dreko noch mit dem Senderknopf gedreht werden hann.
Vorsicht! nicht zu locker, sonst dreht sich gar nicht mehr mit, auch nicht zu fest, dann zerbricht man den Scalenantrieb! einfach ausbrobieren!
Ist an einem Ende der Scal schluss mit drehen, ohne dass das Ende/Anfang erreicht ist einfach so weiterdrehen, bis wirkliches Ende der Scala (der Dreko rutscht an der Schelle mit der Madensachraube.
danach so weit wieder zurückrehen, bis Madenschraube wieder sichtbar und nun richt festschrauben.
Das ist vielleicht für andere Bastler ein Tipp, falls nicht schon vorhanden, aber Wiederholung schadet ja nicht.
Gruß Heiko