Du bist nicht angemeldet.

Grützi

Boardgründer

• »Grützi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemelektroniker

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. September 2010, 22:31

schlechter DDR untypischer Klang von SV4000

Hallo,

das Thema hatten wir ja schon einmal. Der SV4000 klingt einfach erbärmlich analog, und eher wie ein Westgerät, als ein gutes altes RFT Gerät.

Zudem brummen meine beiden SV4000 deutlich. Dem wurde nun abgeholfen! Das brummen kommt von der fehlenden Isolierscheibe eines Siebelkos. Da hat man an der falschen Stelle gespart!

Dann stellte ich fest, das das rauschen bei den alten Geräten nicht (jedenfalls nicht wesentlich) vom A273 kommt, sondern von der Eingansplatine! Wenn man diese absteckt, ist das rauschen bei mir weg. In Folge entstand folgendes Gerät, wie im Bild zu sehen. Klanglich perfekt! kein Rauschen oder Brummen, selbst bei voll aufgezogenem Lautstärkeregler ist nur ein ganz leichtes Rauschen bei voll aufgedrehten Höhen zu hören.

Abgestimmt wurde das Gerät so, das sobald die Vorstufen ins clipping gehen, der Lautstärkeregler am Anschlag ist. Die Endstufe selber ist da noch nicht im Clipping.
»Grützi« hat folgende Datei angehängt:
  • P1100189.jpg (59,79 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2012, 22:10)
Früher war alles besser

Purzel

Moderator

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Beruf: R&F Mechaniker/Tontechniker

2

Samstag, 11. September 2010, 00:08

HalloGrützi
Deine sogenannte Abstimmung ist aber echt Grütze .
Die Vorstufe muß bei einem GUTEN Verstärker min 10 besser 20dB (20fach)gegenüber der Endstufe übersteuerrungsfest sein.
Bei Dir hat die Vorstufe schon einen riesigen Klirrfaktor gegenüber der eigentlich guten Endstufe.

Meine Vorverstärker ,die ich neu baue, können 4Veff amEingang bei 1000Hz ab und am Ausgang stehen dann 10V an .
Betriebsspannung +/- 15V für die Burr Brown OPAs.
http://www.mercateo.com/p/115-648477/OPA…rker_DIL_8.html
(gibt es auch für 21,50 bei Angie ,aber da habe ich kein Vertraen auf die Herkunft)
Klirrfaktor unter 0,05%. S/N über 90dB.
Gruß Purzel

Grützi

Boardgründer

3

Samstag, 11. September 2010, 13:43

Hallo Jürgen,

wenn ich beschissenen linearen Klang will, dann gehe ich in den Laden, und kaufe mir da was. :D

Genau darum ging es doch! Die Kiste klingt nun nahezu identisch zum RX80/81. Und das war das Ziel. Nix anderes!

MfG

Hartmut
Früher war alles besser

Ralle

Schüler

Registrierungsdatum: 5. März 2006

4

Samstag, 11. September 2010, 13:52

Hallo Hartmut, was hast du genau getan? Habe es irgendwie nicht geschnallt. Welcher Verstärker ist technisch genau der identische wie der den du da hast? Also was mit SV 39??.
Gruß Ralf

taunus

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. September 2010

Beruf: Wartungsing. für geregelte eletronische Antriebe, Rentner

5

Samstag, 11. September 2010, 13:59

Klang und Rauschen

Hallo Grützi

Du beklagtesst den "analogen" KLang Deines SV4000.
Das hat absolut nichts mit analog zu tun, sondern vermutlich mit einer Fehlfunktion Deines Gerätes.
Wollen wir uns gemeinsam freuen, wenn es auch für die nächste Zukunft und Jahre weiter die analoge neben der digitalen Technik gibt.
Das Rauschen von Vorstufen oder dessen Komponenten wird vom Arbeitspunkt des jeweiligen Eingangstransistors, einem möglichst niedrigen Kollektorstrom bestimmt.
NF-IC`s für Vorstufen werden eigentlich in diese Richtung entwickelt und gefertigt.
Die Kombination des A273 mit dem A274 hat sich leider nicht bewährt, sodaß man spätere Komponenten mit zwei A274 ausgestattet hat.
Man hat sich damals von der praktikablen Einfachheit leiten lassen, daß die Steuerung dieser IC`s brummfrei mit kleinen Gleichspannungen und längeren Zuleitungen erfolgen kann.
Ich wünsche Dir bei der weiteren Optimierung Deines Gerätes viel Spaß und Erfolg.

Freundliche Grüße
taunus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taunus« (11. September 2010, 14:01)

Grützi

Boardgründer

6

Samstag, 11. September 2010, 14:00

Hallo Ralle,

den Verstärker gibt es so nicht. Es ist eine kombination der neuen Eingangsplatine mit dem alten Vorverstärker mit A273/74.

Dazu sind ein paar Anpassungen und Änderungen auf der Endstufen und Vorstufen Leiterplatte nötig, wenn gewünscht, kann ich die noch mal raus suchen, und posten.

Der Umbau dauert aber nicht länger wie ne Stunde, wenn die Werte und Änderungen bekannt sind. So musste ich ne Weile ozillospopieren. 8o

Hallo taunus,

ich habe mehr wie einen SV4000. Der Klang ist bei alle so doof! Und brummen taten die auch beide. Siehe erste Post von mir. Der Bassbereich ist mit dem A1524 irgendwie beschnitten, da hilft auch die Anhebung nicht. Schaue dir das doch mal mit einem Ozilloskop an. Das sind einfach nur Dröhnkisten. Nach dem Umbau habe ich Bass auf null, oder gar Minus, Höhen leicht im Plus und loudnes aus. Klingt sehr gut an BR 25! Dn A273 musst du dir selektieren, dann findest du auch was brauchbares! Der A274 ist HIFI, der selektierte A273 auch, aber da gibt es eben auch Krücken.
Der A1524 ist meines Wissens kein HIFI IC!
MfG

Hartmut
Früher war alles besser

Ralle

Schüler

Registrierungsdatum: 5. März 2006

7

Sonntag, 12. September 2010, 15:27

Hallo Grützi, wenn du es bei Gelegenheit mal irgendwie darstellen kannst wäre es nett. Hat aber keine Eile. Es soll in erster Linie der Erkenntnisgewinnung dienen. Einen SV 4000 habe ich nicht, so dachte ich evtl. ein SV39++ Modell umzubauen (also zuerst zu beschaffen) und dann damit mal dies und das zu testen.
Was Jürgen geschrieben hat klingt auch gut. Jedoch wo finde ich die Außenbeschaltung zu dem Schaltkreis ;( .
Achte bei Jürgen auf Zimmerlautstärke-Test. Will ich aber irgendwann bei ihm auch nochmal machen. Vor dem RFT-Treffen, denn beim Treffen wird es wohl zu laut werden.
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralle« (12. September 2010, 15:30)

Grützi

Boardgründer

8

Montag, 13. September 2010, 19:08

Hallo,

es geht hier nicht um irgendwelche Boxen, oder wie wo was am besten klingt, sondern es geht hier siehe auch Überschrift, um den DDR typischen Klang! Und da gehören nun mal A273/74 rein. 8)

Klar kann man sich was anderes bauen, aber darum geht es hier nicht! Es geht hier um DDR und RFT, und das Gerät wurde mit originalen Teilen zusammen gebaut!

Daher habe ich mal versucht, das Thema zu trennen. 8o Klang und Boxendiskussion

MfG

Hartmut
Früher war alles besser

taunus

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. September 2010

Beruf: Wartungsing. für geregelte eletronische Antriebe, Rentner

9

Samstag, 25. September 2010, 13:14

Schlechter untypischer DDR-KLang

Hallo Hartmut

Was meinst mit oder wie definierst Du DDR-typischen Klang?
Das muss sich ja auf etwas festlegen lassen. So sind eigentlich alle Qualitätskriterien nur auf Geräte oder Anlagen beziehbar und nicht auf das Herkunftsland.
Ich finde, daß Klangqualität von elektronischen Geräten der Unterhaltungsindustrie immer vom Zusammenspiel des Verstärkerteils mit den Boxen bestimmt wird und auch individuell wahrgenommen werden kann.
DDR-Klangqualität kann auch teure Röhrenverstärker für gehobene Ansprüche bedeuten.
Ich finde, daß technische Aussagen definierbar sein sollten.

Freundliche Grüße
taunus

Grützi

Boardgründer

10

Samstag, 25. September 2010, 13:37

Hallo taunus,
DDR typischer Klang ist für mich nicht linear, sondern etwas basslastig, auch bei Regler auf 0. Die Anlagen hatten einfach mehr Dynamik bei leisen Lautstärken.
Das ist natürlich rein subjektiv. 8o
MfG Hartmut
Früher war alles besser

wolle2

Profi

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Beruf: E- Mechaniker

11

Samstag, 25. September 2010, 15:14

Hallo Hartmut.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Diese Eigenschaften habe ich bei meiner Neuanschaffung nach der Wende (Sony) vermißt.
Mit vielen Grüßen.

Wolfgang

tauchenfoto

Anfänger

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 01:25

Klang des SV 4000 verbessern

Hallo!

Auch mir hat der Klang des SV 4000 bzw. dem baugleichen SV3930 (Bj. 89) nicht gefallen. Deshalb habe ich zuerst eine alte Klangregelung mit A273/274 eingebaut, wodurch aber mehr Rauschen entstand. Später habe ich die komplette Vorverstärker- Leiterplatte eines defekten und schlecht erhaltenen SR 3930 eingepasst. Somit habe ich bei etwas geringerer Lautstärke einen optimalen Klang ( mit den BR 26 ) bei minimalem Rauschen, so wie beim REMA-Receiver. Es sind aber 4 Potis mit 10 kOhm linear in der Bauform des SV nötig. In diesem Zusammenhang habe ich eine 2. Eingangs-Leiterplatte über der originalen platziert. Als neuer Quellenumschalter dient ein auf 9 Rastungen begrenzter Stufenschalter vom Elektronikversand, dessen Achse ich verlängert habe, um ihn hinter der Klangregelung zu befestigen. Wenn ich dann diesen um 180 Grad drehe, kann ich die zusätzlichen 3 Eingänge auswählen. Von außen sieht das Gerät unverändert aus, nur der Nutzwert hat sich für mich erhöht. Die Tape- Buchsen habe ich so verschaltet, dass über Kreuz aufgenommen werden kann.

Bei Interesse kann ich Fotos vom Inneren liefern.

Diese Umbautips ( mit überwiegend RFT-Teilen ) richten sich an all jene, die ihre RFT-Anlage ständig nutzen und so auch neue Geräte wie CD, DVD oder Sat.-Empfänger mit einbinden möchten. Reine Sammler lassen sicher alles original. Es wurden dafür nur Schrottgeräte ausgeschlachtet. Diese Umbauten nutze ich schon viele Jahre und kann sie deshalb empfehlen.

MfG Olaf

Purzel

Moderator

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Beruf: R&F Mechaniker/Tontechniker

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:03

Hallo Olaf
Wie wäre es mal mit Verwendung von richtigen Hifi -Lausprechen zB.( http://wegavision.pytalhost.com/onkyo86/onkyo07.jpg )
dann kannst du die Eingangsplatine und den V-V weglassen und einen 2x6 Schalter einbauen + 6 Eingangsbuchsen.
Dann rauscht garnix mehr und es klingt einfach geil. :D
Gruß Purzel

LS-Freak

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

Beruf: Gruppenleiter

14

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:37

Hallöchen !

Wem der Klang vom SV3930 + SV4000 mit TDA1524 nicht gefällt und Lust zum basteln hat,
kann dieses hier mal ausprobieren ...

V V - Linear : (orginal)

Pin 5 zu C2/2 (47 nF) zu R2/2 (10k)
Pin 6 zu R2/2 (10k)
Pin13 zu R2/1 (10k)
Pin14 zu C2/1 (47 nF) zu R2/1 (10k)

Nun mein Vorschlag , laut Datenblatt vom TDA1524 !

Bassbost :
Pin 5 zu C2/2 56 oder 68 nF zu R2/2
Pin 6 zu C (neu) 56 oder 68 nF zu R2/2
Pin13 zu C (neu) 56 oder 68 nF zu R2/1
Pin14 zu C2/1 56 oder 68 nF zu R2/1

Gruß Kai

Grützi

Boardgründer

15

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:21

Hallo Kai,
das hatte ich auch alles versucht, jedoch brachte es nicht den gewünschten Erfolg! Der VV mit 273/274 rauscht auch nicht so, bei mir rauscht die alte Eingangsplatine! Da habe ich die digitale mit den V4040 drin gelassen. Ich habe also nur den VV getauscht. Bei Vollauschlag am Lautstärkeregler ohne Signal mit Klangreglern auf 0 rauscht und brummt da auch nix an BR25. Jedenfalls auch nicht mehr, wie mit A1524. Ich habe einige 1524 getestet, einige waren nach paar Minuten kaputt, soviel zu alter Lagerware. :(
Mit dem A273 muss man evtl. auch etwas probieren, um ein rauschfreies Exemplar zu finden. Auf jedenfall ist die Kombination A273/274 HIFI, was der A1524 nicht ist!
MfG Grützi
Früher war alles besser